Jedes Kind ist einzigartig &
entwickelt sich ganz individuell.
Ergotherapie kann einem Kind helfen, wenn sein Entwicklungstand, im Vergleich zu Gleichaltrigen, in einen oder mehreren Punkten abweicht. Dies bedeutet, dass das Kind bestimmte Fähigkeiten oder Fertigkeiten noch nicht sicher genug beherrscht oder Verhaltensweisen zeigt, die ihm den Alltag erschweren.
Eine Behandlung in unserer Praxis beginnt mit der Befragung der Eltern und des Kindes. Eine ergotherapeutische Befundung, mit Einschätzung des bisherigen Entwicklungsstandes, den jeweiligen Stärken und Interessen, bilden den Einstieg zu einem ganz individuell auf das Kind abgestimmtes Therapieangebot.
Dies hilft dem Kind selbst erfolgreich zu sein und motiviert zu lernen. Herausforderungen die gemeistert werden, tragen zu emotionaler Stabilität bei und Stärken das Selbstwertgefühl.
Als Eltern beziehen wir sie eng in diesen Prozess ein und beraten sie, wie sie ihr Kind im Alltag unterstützen können.
Welche Kinder profitieren von einer Ergotherapie?
Von der ergotherapeutischen Arbeit in unserer Praxis profitieren Kinder mit folgenden Besonderheiten und Schwierigkeiten:
Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik
Hierzu können z. B. Kinder zählen, die Probleme mit dem Gleichgewicht haben, entweder Gefahren nicht einschätzen können oder ängstlich und übervorsichtig wirken. Sie erscheinen in ihren Bewegungen tollpatschig, sind teilweise unruhig und nervös.
Für mehr Informationen siehe auch:
Beeinträchtigung der Lern- und Leistungsfähigkeit
Das Kind hat kein Vertrauen in sich oder kann sich nicht einschätzen. Es ist unselbstständig bei der Erledigung der Hausaufgaben, hat keine Lernstrategien. Manchmal hat es gerade gelerntes am nächsten Tag wieder vergessen.
Für mehr Informationen siehe auch:
Probleme mit der Feinmotorik beim Malen und Schreiben
Oft halten die Kinder den Stift verkrampft, malen und schreiben ungern, können keine Schleife binden. Schulkinder haben eine kritzelige, unleserliche Schrift, jüngere Kinder haben Probleme beim Ausmalen, Zeichnen, Basteln und Schneiden, aber auch bei Alltagshandlungen.
Mehr unter präventive Hilfsangebote:
Konzentrationsschwierigkeiten, ADS und ADHS
Häufig wechselt der Brennpunkt des Interesses, das selbständige Bewältigen von Aufgaben ist oftmals eine große Herausforderung. Die Kinder können impulsiv sein, manchmal verträumt, lassen sich häufig ablenken und können mit Störreizen nicht umgehen.
Mehr unter ADS/ ADHS Behandlungen:
Verhaltens- und emotionale Auffälligkeiten
Hierzu zählen übermäßige Reaktionen in Form von Abwehr, Angst, Unsicherheit, Aggressivität oder Passivität. In der Schule und im Kindergarten fällt es viele Kindern schwer sich anzupassen, oft entziehen sie sich bestimmten Situationen.
Für mehr Informationen siehe auch:
Aufgrund der Erfahrungen, die wir innerhalb der letzten Jahre in der Kinderbehandlung gesammelt haben, steht für uns die Einbeziehung und Anleitung der Eltern an erster Stelle.
Wir setzen uns dafür ein, dass Eltern die Inhalte, in Hinblick auf das Behandlungsziel, stets nachvollziehen können. Um den Erfolg der Behandlung sicher zu stellen, beraten wir Sie, wie Sie Ihr Kind im Alltag unterstützen können.
Der Kontakt zu Lehrern, Erziehern und anderen Betreuungspersonen ist uns im Behandlungsprozess selbstverständlich.
Eine Behandlung in unserer Praxis beginnt mit der Befragung der Eltern und des Kindes. Eine ergotherapeutische Befundung, mit Einschätzung des bisherigen Entwicklungsstandes, den jeweiligen Stärken und Interessen, bilden den Einstieg zu einem ganz individuell auf das Kind abgestimmten Therapieangebot.
Von zentraler Wichtigkeit ist es für uns, durch regelmäßige Weiterbildungen stets auf den neuesten Stand zu bleiben.
Unsere Arbeit beinhaltet die Stärkung der individuellen Ressourcen und Potentiale, indem das Positive in den Vordergrund rückt. Dies hilft dem Kind selbst erfolgreich zu sein und motiviert zu lernen. Herausforderungen, die gemeistert werden, tragen zu emotionaler Stabilität bei und stärken das Selbstwertgefühl.