Basis: Marburger Konzentrationstraining, Aufmerksamkeitstraining nach Lauth/ Schlottke und Attentioner.

Für Kinder mit einer leichten Konzentrationsschwäche oder für Kinder mit ADS und ADHS.

Wem hilft das Aufmerksamkeitstraining?
Heute gehen Neurowissenschaftler davon aus, dass die Fähigkeit sich zu konzentrieren grundsätzlich erlernbar ist und damit jederzeit veränderbar ist. Zu diesem Training kommen Kinder jeden Alters, die lernen möchten, sich besser zu konzentrieren, damit positives Lernen stattfinden kann. Die Kinder können motorisch unruhig oder besonders still sein. Sie sind oft impulsiv und lassen sich schnell ablenken. Der Brennpunkt ihres Interesses wechselt häufig, sie haben Schwierigkeiten ihre Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Sie können eine gute Auffassungsgabe haben, doch eine ungenaue Umsetzung in der Handlungsplanung. Sie haben manchmal Probleme im sozialen Umfeld.

Was passiert während des Aufmerksamkeitstrainings?
Die Kinder lernen anhand schulalltagsnaher Aufmerksamkeitsanforderungen. Sie üben ablenkende Informationen (störende Geräusche, Gespräche ect.) auszublenden und nur auf wichtige Informationen zu reagieren. Sie verbessern die Fähigkeit 2 Dinge gleichzeitig zu bewältigen (z.B. gleichzeitiges Zuhören und Abschreiben). Sie steigern nach und nach ihre Selbstregulation und ihre Frustrationstoleranz, durch den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe. Das Arbeitsgedächtnis wird bei vielen Aufgaben gefordert und damit trainiert.

Die Kinder erfahren, wie man Probleme selbstständig angeht und dass Fehler nicht schlimm sind. Auf diese Weise wird das Selbstbewusstsein gestärkt und es steigt die Motivation weiter zu lernen.

Unser Aufmerksamkeitstraining beinhaltet immer auch ein begleitendes Elterntraining.