Manchen Kindern fällt es schwer, Rechenfertigkeiten zu erlernen. Um mathematische Basiskompetenzen zu entwickeln, sind verschiedene Grundfähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistungen, Sprachverständnis, visuelle Informationsverarbeitung und logisch schlussfolgerndes Denken die Voraussetzung. Es gibt Kinder die sich schwerer als andere damit tun, ein Verständnis für Mengen zu entwickeln, dies ist oft unabhängig von der Intelligenz des Kindes.

Viele zählen statt zu rechnen, zählen ist jedoch fehleranfälliger und dauert länger. Irgendwann entwickelt sich beim Kind Frustration und Vermeidungsverhalten. Wenn das zusätzliche Üben zu Hause nicht den erwünschten Nutzen bringt und sich das Problem verstärkt, sollten spezielle Methoden zum Einsatz kommen.

Im Gegensatz zu einer normalen Nachhilfe, finden wir zunächst die Ursache des Problems heraus und entwickeln im Anschluss entsprechende Behandlungsansätze. Wir zeigen auch ihnen als Eltern, wie sie ihrem Kind, mit geringen Aufwand, ganz konkret helfen.