Viele Schulanfänger haben zunächst Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Schreibens und/oder Lesens. Durch sorgfältiges Üben und Wiederholen lassen sich diese Schwierigkeiten meist überwinden, gerne zeigen wir ihnen wie sie ihr Kind dabei effektiv unterstützen.

Manchmal bleiben die Schwierigkeiten bestehen oder treten im 3. Schuljahr sehr deutlich in Erscheinung.

In einigen Fällen wird eine Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) diagnostiziert. Ein anderer Begriff für diese Auffälligkeit ist Legastenie.

Genauso unterschiedlich wie die Art der Lese-Rechtschreibschwäche sind die Möglichkeiten der Intervention. Sehr oft sind gleichzeitig Probleme in den Basisfunktionen festzustellen: bei basalen Wahrnehmungsstörungen können schnell aufeinanderfolgende Töne oder Tonhöhen oft nicht korrekt unterschieden werden, oft besteht eine geringe Merkfähigkeit für gesprochene und geschriebene Sprache und Entwicklungsverzögerungen in der Motorik.

Wir erstellen für ihr Kind je nach Schwierigkeit einen Förderplan und zeigen ihnen, wie sie ihr Kind systematisch unterstützen können.

Siehe auch Leseschwäche